19 Krankenkassen zahlen für 2013 Prämie an ihre Mitglieder aus

Millionen gesetzlich Versicherter bekommen in diesem Jahr eine Beitragsrückerstattung von ihrer Krankenkasse.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wegen der guten Finanzlage wollen 19 Krankenkassen ihren Mitgliedern eine Prämie auszahlen, wie das Nachrichtenmagazin "Focus" bei seiner Umfrage unter allen 134 Assekuranzen erfuhr. Ausgezahlt werden zwischen 30 und 120 Euro, die unter anderem die bundesweit geöffnete BKK Firmus und die Atlas BKK Ahlmann ausschütten. Die BIG direkt gesund erstattet 100 Euro, die Techniker Krankenkasse 80 Euro.

Die Anzahl der Kassen, die eine Prämie ausschütten, hat sich laut "Focus" im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Erstmals seit Einführung des Gesundheitsfonds 2009 verlangt derzeit kein Unternehmen mehr einen Zusatzbeitrag von seinen Mitgliedern. Wie gut die Haushaltslage der gesetzlichen Versicherer ist, zeigt sich auch an der starken Ausweitung des Leistungsangebots.

Erst seit vorigem Jahr dürfen die Kassen zum Beispiel die Behandlung durch Osteopathen bezuschussen. Das Angebot ist äußerst beliebt. Laut "Focus" zahlen die Kassen bis zu 600 Euro pro Versichertem und Jahr für die Massage-verwandte Behandlung.

Selbst ein Comeback der Brille auf Kassen-Kosten zeichnet sich "Focus" zufolge ab. Unabhängig von den gesetzlichen Vorgaben für Sehbehinderte zahlen erste Anbieter wie die BKK Euregio oder die BKK S+H wieder Zuschüsse zwischen 30 und 200 Euro für Gläser, Linsen und Gestelle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.02.2013

Zur Startseite