2015 neuer Rekordwert bei Fleischerzeugung erzielt

Im Jahr 2015 ist in deutschen gewerblichen Schlachtunternehmen ein neuer Höchstwert bei der Erzeugung von Fleisch erzielt worden.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, stieg die Fleischproduktion gegenüber dem Vorjahr leicht um 0,3 Prozent auf insgesamt 8,22 Millionen Tonnen. Damit wurde auch das bisher höchste Produktionsergebnis der gewerblich erzeugten Gesamtschlachtmenge aus dem Jahr 2011 (8,20 Millionen Tonnen Fleisch) übertroffen. Mit insgesamt 59,3 Millionen Schweinen im Jahr 2015 erhöhten sich die Schlachtungen gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent.

Die Anzahl von Schlachtrindern, die in gewerblichen Unternehmen geschlachtet wurden, verringerte sich gegenüber dem Jahr 2014 um 1,5 Prozent auf insgesamt 3,5 Millionen. Bei der Geflügelfleischproduktion gab es im Jahr 2015 erstmals einen leichten Produktionsrückgang: Im Berichtszeitraum wurden 1,52 Millionen Tonnen produziert, 0,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Alle Geflügelarten waren von den Einbußen betroffen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2016

Zur Startseite