33.000 mehr Arbeitslose als vor einem Jahr

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Dezember 2013 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 33.000 auf 2,873 Millionen Menschen gestiegen.

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mit. Demnach stieg die Arbeitslosenquote im Dezember um 0,2 Prozentpunkte auf nun 6,7 Prozent. Der Anstieg der Arbeitslosenzahl im Dezember 2013 sei schwächer ausgefallen als in den letzten Jahren, hieß es seitens der BA. Saisonbereinigt ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat November um 15.000 zurückgegangen.

Im Gesamtjahr 2013 waren in Deutschland gegenüber dem Vorjahr 53.000 mehr Menschen arbeitslos gemeldet. Im Jahresdurchschnitt des zurückliegenden Jahres waren in Deutschland 2,95 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet. Der Anstieg hänge vor allem damit zusammen, dass die Entlastung durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen abgenommen habe, wie die BA weiter mitteilte.

Die wirtschaftliche Dynamik 2013 sei nicht stark genug gewesen, um diesen Einfluss auszugleichen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2014

Zur Startseite