50.000 Syrer seit 2011 nach Deutschland geflüchtet

Seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs im Jahr 2011 sind rund 50.000 Syrer nach Deutschland geflohen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie der "Spiegel" berichtet, sind darunter etwa 16.000 Kinder und Jugendliche. Das gehe aus einer noch unveröffentlichten Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken-Abgeordneten Ulla Jelpke hervor. Nur etwa ein Viertel der Syrer ist demnach über die offiziellen Sonderaufnahmeprogramme von Bund und Ländern nach Deutschland gekommen, rund 40 Prozent hätten bisher keine Aufenthaltserlaubnis.

Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) sind durch den Krieg in Syrien 2,5 Millionen Menschen zu Flüchtlingen geworden, zudem seien 6,5 Millionen Syrer Binnenvertriebene.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2014

Zur Startseite