53.000 Tonnen Pilze in Deutschland geerntet

Die deutsche Pilzernte im Jahr 2012 hat 53.000 Tonnen Speisepilze eingebracht.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, stellen mit rund 52.000 Tonnen Champignons den Löwenanteil der in Deutschland geernteten Pilze. Die Statistik umfasst nicht nur Waldpilze sondern auch gewerblich im Treibhaus angebaute Pilze. Die restlichen rund 1.000 Tonnen setzen sich aus Austernseitlingen, Shiitake und restlichen Spezialpilzkulturen zusammen.

Speisepilze werden nur in neun deutschen Ländern gewerblich auf einer Gesamtfläche von 246 Hektar angebaut, allein die Hälfte davon in Niedersachsen mit 139 Hektar. Die Speisepilzerhebung wurde im Jahr 2012 zum ersten Mal durchgeführt und umfasst Betriebe mit einer Fläche von mehr als 0,1 Hektar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2013

Zur Startseite