56 Prozent der Deutschen mit Merkel zufrieden

Etwas über die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland ist mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zufrieden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einer Umfrage, die das Hamburger Magazin "stern" kurz vor dem Karlsruher Bundesparteitag der CDU durchführen ließ, bewerteten 56 Prozent Merkels Arbeit als gut (52 Prozent) oder sogar sehr gut (4 Prozent). Nahezu geschlossen stehen mit 82 Prozent Zustimmung die Wähler der Union hinter ihr. Aber auch knapp die Hälfte der SPD- und Grünen-Wähler sagt, die CDU-Chefin leiste gute oder sehr gute Arbeit.

Auf Zustimmung stößt auch Merkels Modernisierungskurs. Zwei Drittel der Bürger (69 Prozent) und der Unionsanhänger (67 Prozent) wollen, dass dieser Kurs fortgeführt oder die Partei eher weniger konservativ wird. Konkurrenz aus den eigenen Reihen muss die CDU-Chefin nach der stern-Umfrage nicht fürchten: Auf die Frage, welcher Politiker im Fall eines Rücktritts von Merkel als Bundeskanzlerin ihr nachfolgen könnte, sprachen sich nur 13 Prozent aller Befragten für Arbeitsministerin Ursula von der Leyen aus, lediglich 11 Prozent waren für Umweltminister Norbert Röttgen.

Dagegen gaben 51 Prozent Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg von der Schwesterpartei CSU als ihren Favoriten an. Für "keinen davon" entschieden sich 25 Prozent der Befragten. Die Umfrage wurde unter 1.003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 4. und 5. November 2010 von Forsa durchgeführt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.11.2010

Zur Startseite