6,8 Prozent weniger Zigaretten im ersten Quartal versteuert

Im ersten Quartal 2013 wurden in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 6,8 Prozent weniger Zigaretten versteuert.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Ebenfalls rückläufig waren die Menge des versteuerten Feinschnitts (– 1,4 Prozent) und der Absatz von Zigarren und Zigarillos (– 13,8 Prozent), wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte. Demnach wurden im ersten Quartal des laufenden Jahres Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von insgesamt 5,1 Milliarden Euro versteuert. Das waren 247 Millionen Euro beziehungsweise 4,6 Prozent weniger als im ersten Quartal 2012. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Netto-Bezug), teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.04.2013

Zur Startseite