65 Prozent der Ärzte in Praxen waren 2013 mindestens 50 Jahre alt

Ende 2013 sind 65 Prozent der in Praxen tätigen Ärzte mindestens 50 Jahre alt gewesen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Mit 26 Prozent war gut ein Viertel der Ärzte 60 Jahre und älter, teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Demnach war die Altersgruppe der mindestens 50-Jährigen auch bei Psychotherapeuten mit 69 Prozent sowie bei Zahnärzten einschließlich Kieferorthopäden in den jeweiligen Praxen mit 50 Prozent überdurchschnittlich stark vertreten. Im Vergleich hierzu hatten 2013 von den insgesamt 5,1 Millionen Beschäftigten im Gesundheitswesen 36 Prozent ein Alter von mindestens 50 Jahren.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen 2013 um insgesamt 106.000 oder 2,1 Prozent gestiegen. Zusätzliche Arbeitsplätze gab es vor allem in den Berufen der Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungsdienst und Geburtshilfe, der Altenpflege, der Arzt- und Praxishilfe sowie der nichtärztlichen Therapie und Heilkunde, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2015

Zur Startseite