ADAC: Oktober ist Monat mit den meisten Verkehrsstaus

Die Autofahrer in Deutschland brauchen ab Samstag besonders gute Nerven.

München (dts Nachrichtenagentur) - Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe) ist der Oktober der Monat mit den meisten Staus. Das geht nach Angaben der Zeitung aus Daten des ADAC für die vergangenen Jahre hervor. Danach stockte der Verkehr im Oktober auf den deutschen Autobahnen im Durchschnitt auf insgesamt fast 40.000 Kilometern.

Das sei soviel wie in keinem anderen Monat. Die Zahl der Staumeldungen liege mit knapp 14.000 im Oktober ebenfalls auf Rekordhoch. Grund seien unter anderem die Herbstferien.

Wie die "Bild-Zeitung" weiter schreibt, rechnet der ADAC auch für diesen Oktober mit Verkehrsstaus von insgesamt knapp 40.000 Kilometern. ADAC-Präsident Peter Meyer warf der Bundesregierung und den Verkehrspolitikern Versagen vor. "Die Autofahrer müssen dafür büßen, dass die Politik den Straßenausbau verschlafen hat", sagte Meyer der Zeitung.

Der Staat kassiere zwar bei den Autofahrern kräftig ab, sei aber nicht bereit, mehr Geld für Fernstraßen auszugeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.10.2011

Zur Startseite