ADAC: Sinkende Ölpreise nicht an Verbraucher weitergegeben

Der starke Rückgang der Rohölpreise ist laut ADAC von den Mineralölkonzernen nicht an die Autofahrer weitergegeben worden.

München (dts Nachrichtenagentur) - Obwohl der Barrelpreis für die am deutschen Markt relevante Sorte Brent laut dem Verkehrsklub in den vergangenen Tagen um rund 17 Dollar auf zuletzt 107,4 Dollar gesunken sei, sei beim Benzinpreis kein Rückgang erkennbar. "Die Autofahrer werden regelrecht vorgeführt. Jede Rohölpreiserhöhung wird von den Ölmultis sofort für eine Spritpreiserhöhung genutzt. Umgekehrt funktioniert das überhaupt nicht. Das ist eine Zumutung für die Verbraucher", kritisiert ADAC-Präsident Peter Meyer die Preispolitik der Mineralölwirtschaft. Ein Liter Super E10 kostet im bundesweiten Durchschnitt laut ADAC seit Tagen rund 1,61 Euro.

Damit ist der Benzinpreis nach ADAC-Berechnungen um rund sechs Cent zu hoch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2011

Zur Startseite