ADAC: Zahl der weiblichen Pkw-Halter nimmt kontinuierlich zu

Die Zahl der weiblichen Pkw-Halter nimmt nach Angaben des ADAC kontinuierlich zu.

München (dts Nachrichtenagentur) - Während 1993 nur rund 27 Prozent der Pkw-Eigentümer Frauen waren, waren es im Jahr 2010 bereits 35 Prozent, wie Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigen. Auch die Anzahl der weiblichen Mitglieder des ADAC ist stark gestiegen. Im Jahr 1993 waren nur 20 Prozent der Club-Mitglieder weiblich, bis 2010 stieg die Zahl auf 35 Prozent an.

Der Gewinn an Mobilität schlägt sich aber auch in der Unfallstatistik nieder. Während die Zahl der getöteten Pkw-Fahrerinnen dem positiven Trend der Verkehrstoten-Bilanz folgte und sich von 1993 bis 2010 mehr als halbierte, stieg der Frauenanteil der bei einem Verkehrsunfall gestorbenen Autofahrer von rund 17 Prozent auf 25 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2013

Zur Startseite