ADAC-Präsident kritisiert SPD-Vorschlag zum Tempolimit auf Autobahnen als "Wahlgetöse"

ADAC-Präsident Peter Meyer hat heftige Kritik am Vorstoß von SPD-Parteichef Sigmar Gabriel für ein Tempolimit auf Autobahnen geübt.

München (dts Nachrichtenagentur) - Dieser Vorschlag sei "Wahlgetöse ohne Hand und Fuß", sagte Meyer der "Neuen Westfälischen" (Donnerstagausgabe). "Auf Basis der aktuell vorliegenden Daten und Fakten kann und wird der ADAC Bestrebungen noch mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuführen nicht zustimmen", fügte Meyer hinzu. Autobahnen seien "die sichersten Straßen in Deutschland".

Auf diesen Fernstraßen seien elf Prozent der Verkehrstoten zu beklagen. "Gleichzeitig wird dort aber ein Drittel des Verkehrs abgewickelt", unterstrich Meyer. SPD-Chef Gabriel hatte sich in einem Zeitungsinterview für ein Tempolimit von 120 km/h auf den deutschen Fernstraßen stark gemacht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.05.2013

Zur Startseite