AKW Fukushima: Arbeiten an Reaktoren 1 und 2 gestoppt

Die Arbeiten an den Reaktoren 1 und 2 des japanischen Unglücks-Atomkraftwerks Fukushima sind am Freitag gestoppt worden, nachdem stark radioaktiv belastetes Wasser gefunden wurde.

Tokio (dts Nachrichtenagentur) - Dies berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo. Am Donnerstag wurden bei Arbeiten im Reaktor 3 des Kraftwerks drei Techniker verstrahlt, als sie während ihres Einsatzes in Wasser mit zehntausendfach erhöhter Strahlung standen. Es besteht die Befürchtung, dass es in Reaktor 3 zu einer Beschädigung des Reaktorkerns gekommen ist.

Dies würde zu einem massiven Anstieg der Radioaktivität im Umkreis des Kraftwerks führen. Nach Angaben der Regierung deuten Daten aber daraufhin, dass die Sicherheitshülle um den Reaktorkern immerhin noch teilweise in Takt ist.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2011

Zur Startseite