AOK Rheinland will Vier-Bett-Zimmer in Kliniken verbieten

Der Chef der AOK Rheinland-Hamburg, Wilfried Jacobs, ist für ein Verbot von Vier-Bett-Zimmern in Krankenhäusern.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - "Vier-Bett-Zimmer sind für Patienten unzumutbar, sie müssten verboten werden", sagte Jacobs der "Rheinischen Post" (Dienstag-Ausgabe). Der CDU-Gesundheitspolitiker Jens Spahn habe eine wichtige Debatte angestoßen. Obwohl die Krankenhäuser nur zu 77 Prozent ausgelastet seien, gebe es noch immer viele Vier-Bett-Zimmer.

"So können Kliniken von Privatpatienten für die Unterbringung in Zwei-Bett-Zimmern einen höheren Zuschlag nehmen", kritisiert der AOK-Chef. Rund acht Prozent aller Kassenpatienten seien noch in Vier-Bett-Zimmern untergebracht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.12.2010

Zur Startseite