AOK warnt Hausärzte vor Streiks

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der AOK Rheinland-Hamburg, Wilfried Jacobs, warnt die Hausärzte vor geplanten Streiks.

Wer Praxen schließe, trage den Konflikt auf dem Rücken der Patienten aus, sagte Jacobs der "Rheinischen Post". Morgen will der Hausärzteverband in Berlin einen bundesweiten Aktionsplan vorstellen, mit dem er gegen die von Gesundheitsminister Rösler angekündigten Sparpläne protestieren will. "Anstatt über neue Stufen der Eskalation nachzudenken, sollten die Hausärzte lieber am Verhandlungstisch über eine verantwortbare Honorarpolitik mit den Krankenkassen reden", so Jacobs.

Zugleich lehnte der AOK-Chef die Forderungen der Hausärzte ab, die im Rahmen der geplanten Hausarzt-Verträge kräftige Honorar-Erhöhungen durchsetzen wollen. "Wenn der Hausärzteverband nun (wie in Nordrhein) mindestens 60 Prozent mehr Honorar fordert, ist das maßlos und passt nicht in die Zeit", sagte Jacobs. Es könne auch nicht sein, dass es im Zuge gesetzlicher Sparprogramme Einschränkungen für Fachärzte gebe, die Honorare der Hausärzte aber kräftig steigen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.07.2010

Zur Startseite