AOK-Chef Graalmann warnt vor Senkung des Krankenkassenbeitrags

Der Chef des AOK-Bundesverbandes, Jürgen Graalmann, hat davor gewarnt, den Beitragssatz zur Krankenversicherung zu senken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich kann die Politik nur davor warnen, eine solide nachhaltige Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung aufs Spiel zu setzen", sagte Graalmann der "Rheinischen Post". Im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung gebe es keinen Spielraum, den Beitragssatz zu senken, so Graalmann. "Wir verfügen über eine Liquiditätsreserve, die die Mindestrücklage abbildet und durch die der Sozialausgleich für die Zusatzbeiträge finanziert werden kann."

Mit Blick auf die Debatte, den Krankenversicherungsbeitrag als Kompensation für eine Erhöhung des Pflegebeitrags zu senken, sagte Graalmann: "Die Leistungen für Demenz-Kranke und Pflegebedürftige müssen verbessert werden. Zur Finanzierung halte ich eine Beitragssteigerung im Bereich der Pflegeversicherung für richtig und notwendig. Das Thema Pflege ist die große Herausforderung der Zukunft. Die Erhöhung des Pflegeversicherungsbeitrags kann über die bereits angekündigte Senkung des Rentenbeitrags kompensiert werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2011

Zur Startseite