ARD ändert Titelmelodie der "tagesschau"

Die Tagesschau bekommt nach Jahrzehnten eine neue Titelmelodie.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Tagesschau-Chef Kai Gniffke. Am 26. Dezember, und damit auf den Tag genau 60 Jahre nach der allerersten Ausgabe, soll das erste Mal die neue Melodie erklingen. Neben der Titelmelodie werden auch andere Elemente an der Sendung geändert.

"Am Ende des Jahres bekommen wir ein neues Design in allen seinen Facetten. Da gehört die gesamte Verpackung in Bild und Sound dazu", zitiert die "Bild" Gniffke. Auch das alte Sendestudio soll komplett renoviert werden.

Die neue Erkennungsmelodie soll vom deutschen Komponisten Hans Zimmer sein. Der 54-Jährige Frankfurter lebt seit Jahren in Los Angeles und schrieb die Melodien für viele Hollywood-Hits, 1995 erhielt er den Oscar für Disneys "König der Löwen". Die bisherige Melodie war ab 1956 im Einsatz und stammte ursprünglich aus der Feder des Berliners Hans Carste, wurde jedoch mehrfach neu arrangiert, das letzte Mal im Jahr 2005.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2012

Zur Startseite