ARD hält Türchen für die Leichtathletik-WM offen

Die ARD hält ein Türchen für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft im Sommer in Südkorea offen.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Im Gespräch mit den Zeitungen der Essener "WAZ"-Mediengruppe (Samstagausgabe) erklärte ARD-Sportrechtekoordinator Axel Balkausky, der öffentlich-rechtliche Senderverbund habe signalisiert, weiter mit den Verantwortlichen reden zu wollen. Zugleich verwies Balkausky auf ein enges Zeitfenster für Verhandlungen: "Die Zeit läuft dramatisch ab. Ende März endet die Möglichkeit, Produktionstechnik nach Südkorea zu verschicken."

Balkausky sagte, der Wert einer Sportart bemesse sich am Zuschauerinteresse, an der sportlichen Qualität eines Ereignisses, an der Fernsehtauglichkeit und an der Konkurrenzsituation. "Deshalb sind Fußball-Rechte teurer als die meisten anderen Rechte; für Fußball gibt es aus verschiedenen Gründen einen schier unersättlichen Markt und damit eine harte Konkurrenzsituation. So ähnlich sieht es beim Boxen aus. Für die Leichtathletik gilt das allerdings nicht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2011

Zur Startseite