ARD-Journalist Patrick Leclercq gestorben

Der deutsche Journalist und Korrespondent der ARD Patrick Leclercq ist tot.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Er starb im Alter von 60 Jahren nach langer Krankheit in Kairo. Für die ARD war er viele Jahre Korrespondent im Nahen Osten und in Afrika. Der Deutsch-Franzose hatte an der Berliner Filmakademie studiert.

Seine journalistische Karriere begann er Anfang der 1970er Jahre als Redakteur und Reporter beim Süddeutschen Rundfunk. Ab 1982 berichtete er für die ARD als Sonderkorrespondent aus dem Nahen Osten und Berichterstatter über den libanesischen Bürgerkrieg, ab 1988 arbeitete er im ARD-Studio in Kairo. Patrick Leclercq war zum Islam konvertiert und mit einer Ägypterin verheiratet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2011

Zur Startseite