ARD-Vorsitzende Piel: Neuer "Tatort" fürs Ruhrgebiet geplant

Die Fernsehreihe "Tatort" kehrt zurück ins Ruhrgebiet.

Dortmund (dts Nachrichtenagentur) - Das kündigte die neue ARD-Vorsitzende, WDR-Chefin Monika Piel, im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagausgabe) an. "Wir sind dabei, einen neuen `Tatort` fürs Ruhrgebiet zu entwickeln", sagte Piel. Spekulationen um ein neues Kommissariat in Dortmund mochte sie allerdings nicht bestätigen.

Bisher produziert der WDR zwei "Tatorte" für das ARD-Gemeinschaftsprogramm. Sie sind in Köln und Münster angesiedelt. Außerdem kündigte Piel an, ein neues Krimi-Format im ARD-Vorabendprogramm werde in NRW spielen.

Als Vorbild dient die Erfolgsserie "Großstadtrevier". Piel: "Das Format soll auf jeden Fall witziger sein als ein normaler Krimi. Und da passen Revier-Leute gut rein. Es gibt eine tolle Kabarettszene im Ruhrgebiet, mit einem sehr eigenen Witz, mit Leuten wie Ludger Stratmann, das sind echte Typen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.01.2011

Zur Startseite