ARD-Vorsitzende Piel verteidigt Info-Offensive

Die ARD-Vorsitzende Monika Piel, zugleich WDR-Intendantin, hat ihre Informationsoffensive verteidigt.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe) erklärte die 60-Jährige, sie strebe "Quote mit Qualität" an. Das Erste wolle sein "investigatives Profil weiter schärfen". Das sei auch in einem Sportjahr wie 2012 mit Fußball-Europameisterschaften und olympischen Sommerspielen machbar.

Die Sportberichterstattung sei wegen der gesellschaftlichen Bedeutung des Sports "als Integrations- und Identifikationsfaktor wichtiger Bestandteil" des ARD-Informationsauftrags. "Aber Sport ist nur ein Teil des Publikumsinteresses", fügte Piel hinzu. Piel sagte: "Klar ist, dass wir mit unserem Programm natürlich möglichst viele Menschen erreichen wollen, aber eben nicht um den Preis der Qualität. Für uns in der ARD, wie auch im WDR, sind nicht nur Zahlen ausschlaggebend, sondern auch die Relevanz eines Themas; Quote mit Qualität also. Deshalb verstärken wir im Ersten ja auch noch einmal den Anteil an Information und Dokumentationen. Repräsentativumfragen bestärken uns übrigens in diesem Kurs."

Piel fühlt sich in ihrem Kurs durch den Erfolg der beiden "Markencheck"-Ausgaben über Lidl und McDonald`s bestätigt: "Wir haben den Nerv des Publikums getroffen und gezeigt, dass eine kompetente, kritische Wirtschaftsberichterstattung ein Millionenpublikum erreichen kann."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2012

Zur Startseite