ARD-Vorsitzende will nicht unbedingt an Elefantenrunden festhalten

Die Vorsitzende der ARD, Karola Wille, kann sich einen Verzicht auf TV-Elefantenrunden vor Bundes- und Landtagswahlen vorstellen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte sie im Interview mit dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). Angesprochen auf die Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit den TV-Duellen des SWR vor den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg betonte sie, man solle sich "nicht allein auf die Gesprächssendungen fokussieren". Auf die Frage, ob man auf Elefantenrunden generell verzichten könne, antwortete Wille: "Wenn das am Ende einer Diskussion über die besten journalistischen Formate im Vorfeld einer Wahl herauskommt – warum nicht?" Im Vorfeld des Rechtepokers um die Olympischen Spiele und die Fußball-Bundesliga sagte die ARD-Vorsitzende: "Wir kaufen kein Sportrecht um jeden Preis."

So sei die ARD zwar an den Olympischen Spielen interessiert. "Aber wenn der Preis nicht stimmt, dann müssen sie nicht unbedingt in der ARD stattfinden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2016

Zur Startseite