Abgasskandal: VW-Aufsichtsrat prüft weitere Maßnahmen

Der Aufsichtsrat des VW-Konzerns will nach dem Bekanntwerden von Unregelmäßigkeiten bei der Bestimmung des CO2-Wertes für die Typzulassung bei VW-Fahrzeugen weitere Maßnahmen und Konsequenzen prüfen.

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Dazu würden der Aufsichtsrat und der speziell zur Aufklärung gegründete Ausschuss "zeitnah" zusammenkommen, teilten die Kontrolleure am Dienstagabend mit. Man wolle auch weiterhin "eine zügige und sorgfältige Aufklärung" des Skandals gewährleisten. Der VW-Konzern hatte zuvor mitgeteilt, dass es bei der Bestimmung des CO2-Wertes für die Typzulassung von Fahrzeugen zu "nicht erklärbaren Werten" gekommen sei.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand könnten davon rund 800.000 weitere VW-Fahrzeuge betroffen sein. Bisher war es im Abgasskandal um falsche Stickoxidwerte bei Millionen Autos gegangen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.11.2015

Zur Startseite