Abhör-Prozess: Berlusconi zu einem Jahr Haft verurteilt

Ein Mailänder Gericht hat den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi in einem Abhör-Prozess zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt.

Mailand (dts Nachrichtenagentur) - Die Richter folgten damit der Forderung der Anklage. Berlusconi kann gegen das Urteil jedoch noch Berufung einlegen. Im sogenannten "Unipol-Prozess" - benannt nach dem gleichnamigen Versicherungsunternehmen, dessen Manager in den Fall verwickelt ist - ging es um den Bruch des Amtsgeheimnisses durch Berlusconi.

Ein Telefonmitschnitt, der einen Oppositionspolitiker zu belasten schien, soll Ende 2005 von Berlusconi - damals Ministerpräsident - über seinen Bruder und dessen Zeitung widerrechtlich veröffentlicht worden sein, um diesem und seiner Partei zu schaden. Die Veröffentlichung erfolgte vor den Parlamentswahlen in Italien am 9./10. April 2006.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2013

Zur Startseite