Abschuss von russischem Kampfjet: Nato beruft Sondertreffen ein

Die Nato hat nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets durch die Türkei ein Sondertreffen für den späten Dienstagnachmittag einberufen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Vertreter der Mitgliedstaaten des Militärbündnisses sollen ab 17:00 Uhr (MEZ) zusammenkommen und sich über die Situation beraten. Am Dienstag war ein russisches Kampfflugzeug nahe der türkisch-syrischen Grenze abgeschossen worden. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums habe der Militärjet den türkischen Luftraum nicht verletzt und sei über syrischem Staatsgebiet abgeschossen worden.

Man könne beweisen, dass die Maschine ausschließlich über Syrien flog und nicht in den Luftraum der Türkei eingedrungen sei, hieß es. Die türkische Luftwaffe teilte ihrerseits mit, dass die Besatzung des Kampfflugzeugs vor dem Abschuss mehrfach gewarnt worden und dass die Maschine in den türkischen Luftraum eingedrungen sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.11.2015

Zur Startseite