Ackermann tritt als Verwaltungsrats-Chef der Zurich Insurance Group zurück

Der ehemalige Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, ist als Verwaltungsrats-Chef der Zurich Insurance Group zurückgetreten.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Schweizer Konzern am Donnerstag mit. Ackermanns Stellvertreter Tom de Swaan solle nun dessen Funktionen übernehmen. Als Grund für seinen Rücktritt nannte Ackermann den unerwarteten Tod des Zurich-Finanzchefs Anfang der Woche.

Der mutmaßliche Suizid habe ihn "zutiefst erschüttert", so Ackermann. "Ich habe Grund zur Annahme, dass die Familie meint, ich solle meinen Teil der Verantwortung hierfür tragen, ungeachtet dessen, wie unbegründet dies objektiv betrachtet auch sein mag", so der 65-Jährige. Er wolle den Ruf des Unternehmens nicht schädigen, so Ackermann weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.08.2013

Zur Startseite