Adenauer-Stiftung in Kairo öffnet wieder

Die ägyptische Regierung hat im Streit mit der Bundesregierung um die Schließung der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) nachgegeben und der KAS die Öffnung am Mittwoch gestattet.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Adenauer-Stiftung am Dienstagabend mit. Der KAS-Stiftungschef Hans-Gert Pöttering zeigte sich erleichtert über diese Entscheidung. Die Erlaubnis zur Weiterarbeit sei eine "ermutigende, aber auch dringend notwendige Entscheidung".

In der vergangenen Woche hatten ägyptische Behörden die Räume der Adenauer-Stiftung durchsucht und Computer und Dokumente beschlagnahmt. Die Razzia wurde von den Behörden mit dem Verdacht auf illegale ausländische Finanzhilfen für ägyptische Organisationen begründet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.01.2012

Zur Startseite