AfD: Griechenland benötigt bis 2020 77,7 Milliarden Euro

Griechenland benötigt nach Ansicht der Alternative für Deutschland (AfD) bis zum Jahr 2020 77,7 Milliarden Euro.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zwar rechne das Bundesfinanzministerium für die Jahre 2014 und 2015 mit einer Finanzierungslücke von mehr als zehn Milliarden Euro. Insgesamt habe das Land bis zum Jahr 2020 jedoch einen "Bruttofinanzierungsbedarf" in Höhe von 77,7 Milliarden Euro, wie die AfD am Donnerstag mitteilte. "Zu glauben, dass sich Griechenland ab Ende des nächsten Jahres selbst an den Finanzmärkten versorgen werde können, zeugt von großer ökonomischer Naivität", sagte AfD-Sprecher Bernd Lucke.

Die Bundesregierung versuche mittels sprachlicher Verrenkungen weiterhin, den Bürgern Tatsachen vorzuenthalten und sie im Unklaren darüber zu lassen, wie hoch die Kosten am Ende tatsächlich sein werden, so Lucke weiter. "Angesichts eines Schuldenstands von mehr als 170 Prozent des Bruttoinlandsprodukts ist es nahezu ausgeschlossen, dass sich Athen in irgendeiner Weise am Kapitalmarkt frisches Geld besorgen wird können. Anders als die Bundesregierung werden die privaten Investoren nicht bereit sein, schlechtem Geld gutes hinterherzuwerfen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.08.2013

Zur Startseite