AfD hofft in Sachsen-Anhalt auf Direktmandate

Die Alternative für Deutschland (AfD) hofft bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im März auf die ersten Direktmandate in ihrer Geschichte.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist möglich, dass wir es hier und da schaffen, einen Direktkandidaten in den Landtag reinzubekommen", sagte Landeschef André Poggenburg der "Welt am Sonntag". Insbesondere im ländlichen Raum sei "alles drin". Ein Wahlergebnis von 20 Prozent halte er für realistisch.

Aktuelle Umfragen sehen die AfD in Sachsen-Anhalt bei maximal 15 Prozent. Das bislang beste AfD-Ergebnis erzielte Alexander Gaulands Landesverband in Brandenburg mit 12,2 Prozent im September 2014. "Es wäre schön, wenn wir das überbieten können", sagte Poggenburg. Er selbst will bei einem Einzug in den Magdeburger Landtag den Fraktionsvorsitz übernehmen: "Wenn die Fraktion mir dieses Vertrauen schenkt, dann würde ich mich sehr freuen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2016

Zur Startseite