AfD kurz vor Erreichen der 10.000-Mitglieder-Marke

Die neue eurokritische Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) kann zehn Tage nach ihrer Gründung bereits 9.600 Mitglieder vorweisen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Derzeit gewinnen wir jeden Tag zwischen 100 und 200 neue Mitglieder dazu", sagte AfD-Schatzmeister Norbert Stenzel der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Danach könnte noch in dieser Woche die 10.000er-Marke geknackt werden. Die AfD hatte Mitte April einen Gründungsparteitag abgehalten und dabei auch ein Wahlprogramm für die im Herbst anstehende Bundestagswahl beschlossen.

In ihrem Programm fordert die AfD unter anderem eine "geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes", das Budgetrecht bei den nationalen Parlamenten zu belassen, die Einführung von Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild und das Verbot von bezahlten Nebentätigkeiten für Bundestagsabgeordnete.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.04.2013

Zur Startseite