AfD zieht mit Lucke und Henkel in den Europa-Wahlkampf

Die eurokritische Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) zieht mit den Spitzenkandidaten Bernd Lucke und Hans-Olaf Henkel in den Wahlkampf zur Europawahl am 25. Mai.

Aschaffenburg (dts Nachrichtenagentur) - Parteisprecher Lucke wurde bei der Bundeswahlversammlung mit 334 AfD-Delegierten in Aschaffenburg auf den ersten Listenplatz gewählt. Als alleiniger Kandidat im ersten Wahlgang erhielt er 261 der abgegebenen 305 Stimmen. 36 Delegierte stimmten gegen ihn, acht Stimmen waren ungültig.

Bei der Wahl zum zweiten Listenplatz setzte sich Hans-Olaf Henkel mit 248 zu 70 Stimmen gegen seinen Konkurrenten Marcus Pretzell durch. Der Europa-Wahlkampf der AfD steht unter dem Motto "Mut zu Deutschland", wobei die Buchstaben "EU" als Großbuchstaben hervorgehoben und mit gelben Sternen umrandet sind. "Die AfD kämpft für ein dezentrales, demokratisches und bürgernahes Europa. Statt Bürokratie, Regulierung und Zentralismus wollen wir ein Europa der sozialen Verantwortung, das sich in erster Linie den Interessen der Sparer, der Steuerzahler und der arbeitslosen Jugendlichen verpflichtet fühlt", sagte Lucke in seiner Eröffnungsrede. Die am 6. Februar 2013 gegründet Partei hatte bei der Bundestagswahl am 20. September mit 4,7 Prozent nur knapp den Einzug in das deutsche Parlament verpasst. Bei der Europawahl beträgt die Hürde zum Parlamentseinzug drei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2014

Zur Startseite