AfD-Chef Lucke: Würden Merkel nicht als Kanzlerin wählen

Der Sprecher der euro-kritischen Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, distanziert sich von der Union.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sollte die AfD in den Bundestag einziehen, würde sie Angela Merkel bei der Kanzlerwahl nicht unterstützen. "Wir wählen keine Kanzlerin, zu der wir kein Vertrauen haben. Das haben wir zu Frau Merkel derzeit ganz eindeutig nicht", sagte Lucke zur "Welt".

Zudem wies er Meldungen über geplante Zusammenarbeit mit der Union zurück. "Ich habe der CDU nie ein Koalitionsangebot gemacht", sagte Lucke. "Wir können uns aber mit jeder Partei eine Zusammenarbeit vorstellen, wenn diese sich grundlegend von der derzeitigen Euro-Rettungspolitik abwendet."

Er halte die Aussage der Union, dass es keine Steuererhöhungen geben werde, für "unglaubwürdig, wenn gleichzeitig ein schwerer Schuldenschnitt für Griechenland bevorsteht". Für einen möglichen Einzug in den Bundestag kündigte Lucke eine deutliche Oppositionarbeit an: "Wenn die anderen Parteien bei der Euro-Rettung bleiben, werden wir eine sehr vernehmliche Opposition sein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.09.2013

Zur Startseite