AfD-Chef Lucke bereit zu Koalitionsgesprächen mit der CDU

Der Vorsitzende der Partei "Alternative für Deutschland" (AfD), Bernd Lucke, hat seine Bereitschaft zu Koalitionsgesprächen mit der CDU nach den Landtagswahlen im Osten im Herbst dieses Jahres erklärt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der AfD ist es nicht daran gelegen, Fundamentalopposition zu betreiben, sondern an der Lösung der grundlegenden politischen Probleme auf allen Ebenen konstruktiv mitzuarbeiten", sagte Lucke der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Aller Voraussicht nach werde die AfD bei den anstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen sehr gute Ergebnisse einfahren können. In Brandenburg denke CDU-Fraktionschef Michael Schirack bereits offen über eine Koalition nach.

"Auch in Sachsen wird es sicherlich so sein, dass große Parteien gegebenenfalls einen kleinen Koalitionspartner benötigen könnten", erklärte Lucke. Für ihn hätte ein solcher Schritt im Osten dann "auch auf Bundesebene eine positive Signalwirkung und würde die Kanzlerin in ihrer starren Haltung gegenüber der AfD bewegen", meinte Lucke.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.04.2014

Zur Startseite