AfD-Chef Lucke spricht Merkel ökonomische Kompetenz ab

Der Chef der eurokritischen Partei Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) das wirtschaftliche Fachwissen für ihr Amt abgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Frau Merkel fehlt die ökonomische Kompetenz", sagte Lucke dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagausgabe). "Es ist sinnlos, politisch zu managen, wenn man dabei gegen die harten ökonomischen Fakten verstößt", fügte er hinzu. Lucke sieht die Rolle seiner Partei im Falle eines Einzugs in den Bundestag nicht als möglicher Koalitionspartner oder Mehrheitsbeschaffer, sondern darin, "Einfluss auf die strategischen Entscheidungen der anderen Parteien zu bekommen".

Lucke sagte: "Je mehr unser Zulauf zunimmt, umso mehr werden die anderen Parteien ihre eigenen Positionen infrage stellen und sich uns annähern - weil sie die Wähler zurückgewinnen wollen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.09.2013

Zur Startseite