AfD-Vizin: Politischer Islam größte Bedrohung für Demokratie

Trotz massiver Kritik fast aller Parteien am Anti-Islam-Kurs der Partei hält die AfD-Spitze an ihrer Position fest: "Die größte Bedrohung für Demokratie und Freiheit geht heute vom politischen Islam aus", sagte die stellvertretende Parteivorsitzende Beatrix von Storch in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Führende Politiker der AfD machen derzeit Front gegen den Islam und wollen den Anti-Islam-Kurs auf ihrem Parteitag in zwei Wochen in Stuttgart in ihrem ersten Parteiprogramm festschreiben. Von Storch sagte zur Begründung: "Auch antisemitische Übergriffe haben heutzutage überwiegend islamistischen Hintergrund." Die stellvertretende AfD-Vorsitzende wies zudem den Hitlerdeutschland-Vergleich des Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, scharf zurück.

Mazyek hatte gesagt, erstmals seit Hitler-Deutschland gebe es wieder eine Partei, die erneut eine ganze Religionsgemeinschaft existenziell bedrohe. Von Storch lehnte diesen Vorwurf ab, indem sie die AfD als harmlos bezeichnete und zu dem Vergleich sagte: "Die Aussage ist eine Verharmlosung der Verbrechen des Dritten Reiches."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.04.2016

Zur Startseite