Afghanische Ratsversammlung stimmt Sicherheitsabkommen mit den USA zu

Die Ratsversammlung in Afghanistan, Loja Dschirga, hat dem Sicherheitsabkommen mit den USA zugestimmt.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Dieses solle bis zum Ende des Jahres unterschrieben werden, berichtet die afghanische Online-Zeitung "Khaama Press". Afghanistans Präsident Hamid Karsai hatte zuvor noch erklärt, dass das Abkommen erst nach der Präsidentenwahl im April 2014 unterschrieben werden soll. Die rund 3.000 afghanischen Stammesältesten, Geistlichen und Politiker drängen nun auf eine schnellere Lösung.

Mit dem Sicherheitsabkommen soll die Folgemission des Ende 2014 auslaufenden Nato-Kampfeinsatzes geregelt werden. Nach der Zustimmung der Loja Dschirga muss das afghanische Parlament das Abkommen noch ratifizieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.11.2013

Zur Startseite