Afghanischer Präsident Karzai zu Gesprächen in Washington eingetroffen

Der afghanische Präsident Hamid Karzai ist am Dienstag zu einem viertägigen USA-Besuch in der Hauptstadt Washington eingetroffen.

Washington/Kabul (dts Nachrichtenagentur) - In den nächsten Tagen wird er sich zunächst unter anderem mit der scheidenden US-Außenministerin Hillary Clinton treffen, bevor am Freitag eine Zusammenkunft mit US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus angesetzt ist. Bestimmendes Gesprächsthema werden der Abzug der internationalen Schutztruppen bis 2014 und die Stärkung der afghanischen Sicherheitskräfte sein. Zudem könnten Vereinbarungen zur US-Truppenstärke in Afghanistan nach 2014 getroffen werden.

Für die Zeit von 2014 bis 2024 besteht bereits ein bilaterales Abkommen zwischen den USA und Afghanistan, konkrete Zahlen zur US-Präsenz wurden bislang jedoch noch nicht genannt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.01.2013

Zur Startseite