Afghanistan: Deutscher Soldat bei Anschlag getötet

Bei einem Sprengstoffanschlag in Afghanistan ist ein deutscher Bundeswehrsoldat ums Leben gekommen.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten übereinstimmend mehrere deutsche Medien. Demzufolge seien zwei weitere Personen, ein deutscher Soldat und ein afghanischer Übersetzer, verletzt worden. Das Bundesverteidigungsministerium bestätigte einen Anschlag, wollte aber bislang keine Angaben zu Opfern machen.

Den Medienberichten zufolge ereignete sich der Anschlag während einer deutschen Patrouille nordwestlich von Kundus. Dabei sei ein Transportpanzer vom Typ "Fuchs" von einem versteckten Sprengsatz (IED) getroffen worden. Die beiden Verletzten seien mit einem Hubschrauber ins Feldlager in Kundus gebracht worden.

Seit Beginn der deutschen Beteiligung an der NATO-Truppe ISAF im Januar 2002 wurden in Afghanistan bei Gefechten und Anschlägen fast 50 Bundeswehrsoldaten getötet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.05.2011

Zur Startseite