Afghanistan: Karzai verschiebt Eröffnung des Parlaments

Der afghanische Präsident Hamid Karsai hat die Eröffnungssitzung des neu gewählten Parlaments um mindestens einen Monat verschoben.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Büro Karzais am Mittwoch mit. Der afghanische Präsident folgt damit der Aufforderung eines Sondergerichts, das sich mit möglichem Wahlbetrug und den Beschwerden von unterlegenen Wahlkandidaten beschäftigt. Insgesamt werden rund 400 Einsprüche geprüft.

Karzai hatte das Sondergericht selbst eingesetzt, nachdem Generalstaatsanwaltschaft und die Unabhängige Wahlkommission (IEC) wochenlang über das Wahlergebnis gestritten hatten. Die Abstimmung in Afghanistan fand im September 2010 statt. An der zweiten Parlamentswahl nach dem Ende der Herrschaft der Taliban hatten sich nur rund 40 Prozent der Wahlberechtigten beteiligt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2011

Zur Startseite