Afghanistan: Neuauszählung der Präsidentschaftswahl angelaufen

In Afghanistan hat am Donnerstag die vollständige Neuauszählung aller bei der Stichwahl um das Präsidentenamt am 14. Juni abgegebenen Stimmen begonnen.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der Wahlkommission erklärte in Kabul, der Auszählungsprozess werde voraussichtlich drei bis vier Wochen dauern. Den vorläufigen Wahlergebnissen zufolge hatte der ehemalige afghanische Finanzminister Ashraf Ghani die Stichwahl für sich entschieden. Sein Gegenkandidat Abdullah Abdullah wirft ihm und der Wahlkommission Manipulation vor.

Unterdessen starben bei einem Angriff von Aufständischen auf den Flughafen der Hauptstadt Kabul am frühen Donnerstagmorgen vier Angreifer. Es habe mehrere Stunden lang Gefechte mit der Polizei gegeben, größere Schäden am Flughafen seien jedoch nicht entstanden, so ein Sprecher des Ministeriums.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.07.2014

Zur Startseite