Afghanistan: Steinmeier begrüßt Unterzeichnung des Sicherheitsabkommens

Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat die Unterzeichnung des bilateralen Sicherheitsabkommens (BSA) zwischen Afghanistan und den USA begrüßt: "Jetzt ist der Weg frei für die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Afghanistan und eine zentrale Voraussetzung für unser weiteres Engagement ist geschaffen", erklärte Steinmeier am Dienstag.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er sei zuversichtlich, dass der ehrgeizige Zeitplan bis zum Beginn der neuen Nato-Mission am 1. Januar 2015 eingehalten werden könne. "Im Deutschen Bundestag werde ich für ein Mandat für den Einsatz werben", so Steinmeier weiter. Für die Ausbildungs- und Beratungsmission "Resolute Support" der Nato die Entsendung von 600 bis 800 Soldaten angeboten.

Dafür ist ein Mandat des Bundestags nötig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.09.2014

Zur Startseite