Afghanistan: Taliban übernehmen Verantwortung für Anschlag auf Krankenhaus

Die afghanischen Taliban haben die Verantwortung für den Selbstmordanschlag in einem Militärkrankenhaus in Kabul übernommen.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - In einer Stellungnahme per E-Mail teilte der Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid mit, dass die Gruppierung zwei Selbstmordattentäter in das Krankenhaus geschickt und viele Menschen getötet habe. Bei der Explosion in dem größten Krankenhaus Afghanistans sind am Samstag mindestens sechs Medizinstudenten ums Leben gekommen, 23 weitere Menschen wurden verletzt. Ein Sprecher des afghanischen Verteidigungsministeriums sprach von einem einzelnen Attentäter, der sich während der Essenspause der Studenten gegen 12.30 Uhr Ortszeit in einem als Speisesaal genutzten Zelt in die Luft gesprengt hatte.

Ende April hatten die Taliban den Beginn einer "Frühjahrsoffensive" angekündigt. Bereits am Donnerstag kamen bei einem Anschlag im Osten Afghanistans 36 Menschen ums Leben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.05.2011

Zur Startseite