Afghanistan: Taliban starten größere Offensive

In Afghanistan haben die radikal-islamischen Taliban am Sonntag in einer offenbar koordinierten Aktion eine größere Offensive gestartet.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Im Botschaftsviertel der Hauptstadt Kabul gab es eine Serie von Explosionen und Schusswechsel mit Sicherheitskräften. Die Aufständischen griffen auch das Parlamentsgebäude und mehrere westliche Botschaften an, darunter die deutsche Vertretung. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes in Berlin bestätigte einen Angriff auf das Gelände der deutschen Botschaft.

Bisher gebe es aber keine Meldungen über Tote oder Verletzte. Medienberichten zufolge brachten die Taliban zudem ein Hotel in der Innenstadt von Kabul unter ihre Kontrolle. Die Kämpfe dauern derzeit noch an, Informationen über Tote oder Verletzte liegen bislang nicht vor.

Zeitgleich mit den Angriffen in Kabul gab es auch Attacken in der Provinzhauptstadt Dschalalabad. Dort sollen sich zwei Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt haben. Die Taliban selbst erklärten, die Angriffe würden den Beginn einer Frühjahrsoffensive gegen die ausländischen Truppen und die afghanischen Sicherheitskräfte darstellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2012

Zur Startseite