Afghanistan: Westerwelle hält an Plänen für Kommandoübergabe ab 2014 fest

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hält an den Plänen für eine Kommandoübergabe an die Afghanen im Jahr 2014 fest.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Unmittelbar vor seinem Abflug in das Kriegsgebiet sagte Westerwelle in einem Interview der Tageszeitung "Die Welt": "Bislang geht unsere Afghanistan-Strategie insgesamt auf ­– trotz mancher, auch schrecklicher Rückschläge." Westerwelle sagte weiter: "Wir sind seit zehn Jahren in Afghanistan. Es können nicht noch weitere zehn Jahre werden."

Westerwelle ist sich der unsicheren Lage in Afghanistan jedoch bewusst. Der Außenminister sieht zwar Fortschritte, er geht aber davon aus, dass das Land auch in Zukunft schwerwiegende Probleme haben wird: "Ich habe nie die Illusion gehabt, das wir in Afghanistan eine Schweiz Zentralasiens aufbauen könnten. Auch nach unserem Abzug 2014 wird nicht alles gut sein in Afghanistan."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.07.2011

Zur Startseite