Afghanistan-Oberbefehlshaber Petraeus beendet seinen Einsatz früher als geplant

Der Oberbefehlshaber der Internationalen Afghanistan-Schutztruppe Isaf, US-General David Petraeus, wird seinen Job in Kabul früher beenden als ursprünglich angekündigt.

Kabul ­ (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen der Zeitung "Die Welt" wird der 58-Jährige nicht erst im September, sondern bereits in wenigen Wochen in die USA zurückkehren, um dort seinen neuen Posten als Chef des Geheimdienstes CIA anzutreten. Petraeus` Sprecher, der deutsche Brigadegeneral Josef Blotz, beendet seinen 15-monatigen Einsatz in Afghanistan bereits an diesem Donnerstag. Neuer Isaf-Sprecher wird wieder ein Deutscher: Brigadegeneral Carsten Jacobson, bisher Chef des Stabes im Heeresführungskommando, wird zum 1. Juli seinen Dienst im Isaf-Hauptquartier in Kabul antreten.

US-Präsident Barack Obama hat kürzlich eine neue Afghanistan-Politik angekündigt. Bis zum Sommer 2012 wolle er 33.000 der derzeit noch 100.000 in Afghanistan stationierten US-Soldaten abziehen. Der Abzug soll dabei in zwei Schritten vollzogen werden und bereits im Juli beginnen.

Bis Ende 2011 sollen 10.000 US-Soldaten den Hindukusch verlassen, weitere 23.000 folgen bis zur Mitte des Jahres 2012.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2011

Zur Startseite