Afrika-Beauftragter Nooke warnt vor Gesetz zur Beschneidung

Der Afrika-Beauftragte der Bundeskanzlerin, Günter Nooke, ist besorgt über Gesetzes-Pläne, die rituelle Beschneidungen von Jungen erlauben sollen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sollten die Finger weglassen von einem Gesetz, das sich auf Religion bezieht. Da kann ich nur warnen." Von seinen Afrikabesuchen kenne er viele verschiedene Beschneidungs-Riten.

"Für den Gesetzgeber sind trennscharfe Abgrenzungen zwischen Toleriertem und Nichttoleriertem kaum möglich." Zugleich wandte sich Nooke gegen die Darstellung, dass fast überall Beschneidungen erlaubt seien. "Vielmehr haben die meisten Länder die UN-Menschenrechtskonvention ratifiziert, und die verpflichtet zum Schutz der körperlichen Unversehrtheit."

Nooke riet: "Wir sollten uns in der Frage der Beschneidungsriten auf den Standpunkt zurückziehen, dass dies Sache der Eltern ist."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.09.2012

Zur Startseite