Afrika-Experte hofft auf langfristige Waffenruhe in der Elfenbeinküste

Dirk Kohnert, stellvertretender Direktor des GIGA Instituts für Afrika-Studien in Hamburg, hofft auf eine langfristige Waffenruhe in der Elfenbeinküste.

Abidjan (dts Nachrichtenagentur) - Dem Deutschlandfunk sagte Kohnert am Dienstag, man könne nur hoffen, dass die Ivorer mittlerweile so kriegsmüde sind, dass sie tatsächlich die Waffen ruhen lassen. Der Afrika-Experte traut dem Land zudem eine politische und wirtschaftliche Erholung zu, die aus eigenen Kräften zu schaffen sei. Die Ivorer selbst müssten dafür sicherlich am meisten tun, es sei aber auch richtig, dass die übrigen afrikanischen Staaten ihren Beitrag dazu leisten müssten, so Kohnert weiter.

Die Elfenbeinküste galt lange Zeit als eines der wirtschaftlich stärksten Länder in der Region.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2011

Zur Startseite