Afrikabeauftragter Nooke sieht Deutschland in Afrika auch militärisch in der Pflicht

Deutschland wird sich nach Einschätzung des Afrikabeauftragten der Bundesregierung, Günter Nooke, in Afrika auch militärisch stärker in die Pflicht nehmen lassen müssen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Wir werden uns nicht aus allen Konflikten heraushalten können", sagte Nooke der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Man müsse in jedem einzelnen Fall die Interessen definieren und bewerten, ob ein militärischer Einsatz wirklich Gutes bewirke. "Wir können nicht tatenlos zusehen, wenn Massaker und schwere Menschenrechtsverbrechen passieren", so Nooke.

Nicht nur im Kosovo sondern auch in Ruanda hätte der Völkermord verhindert werden müssen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.07.2011

Zur Startseite