Agrarminister Schmidt plant umfassende Reformen für mehr Tierwohl

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket will Bundesagrarminister Christian Schmidt die Lebensbedingungen von Tieren in der Landwirtschaft verbessern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Auch in Großställen von heute hat Tierwohl seinen Platz", sagte Schmidt dem "Tagesspiegel am Sonntag" (Sonntagausgabe). "Dieses Thema hat für mich Priorität". So solle es Änderungen bei Tiertransporten und der Schweinehaltung geben.

Von Tierschützern kritisierte Praktiken wie Schnabelkürzen oder dem Kupieren von Ferkelschwänzen seien Reformen geboten. Der Minister setze zwar zunächst auf freiwillige Verpflichtungen der Industrie, er sei aber auch zu konkreten gesetzlichen Änderungen bereit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.08.2014

Zur Startseite