Agrarminister Schmidt verstärkt Schutz von Bienen

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) will den Schutz von Bienen verbessern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie "Bild" (Dienstag) schreibt, unterzeichnete Schmidt aus diesem Grund eine Eilverordnung, die den Handel mit Insektizide-behandeltem Wintergetreide-Saatgut verbietet. Die Saatgutbehandlung mit Pflanzenschutzmitteln mit bestimmten Neonikotinoiden ist in Deutschland bei Wintergetreide bereits untersagt. Doch es kann nicht ausgeschlossen werden, dass behandeltes Saatgut aus anderen Ländern importiert wird.

Schmidt sagte gegenüber "Bild": "Mit der Verordnung schützen wir die Bienen vor insektizid-haltigem Staub. Das nützt sowohl den Bienen als wichtigem Teil der Natur als auch den Bauern, die auf die Bestäubung ihrer Pflanzen durch die Bienen angewiesen sind."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.07.2015

Zur Startseite